1995: Wanderfreunde Altenhof feiern runden Geburtstag
„Soweit die Füße tragen!“ Das Vereismotto ist für die 161 Mitglieder der Wanderfreunde AItenhof Programm. Am Samstag feierten die Wanderinnen und Wanderer ihr 25jähriges Vereinsjubiläum in der Bürgerbegegnungsstätte in Altenhof.
„Sie können mit Stolz und Genugtuung auf zweieinhalb Jahrzehnte Vereinsgeschichte zurückblicken“, lobte Wendens Bürgermeister Peter Brüser den Jubiläumsverein, „ihr Engagement geht jedoch weit über das Wandern hinaus.“ Insbesondere im Bereich der Orts- und Heimatpflege habe der Wanderverein Akzente gesetzt. „Dies ist nicht selbstverständlich, aber sehr wichtig“, so Brüser. So haben sich die Wanderfreunde neben dem Umwelt- und Naturschutz auch der Sorge um die dörfliche Gemeinschaft verschrieben. „Neben der Pflege des Blumenschmucks in Altenhof haben wir 30 Ruhebänke errichtet und die Wanderwege mit selbstgeschnitzten Hinweisschildern ausgezeichnet“,weiß Vereinsvorsitzender Erwin Wurm zu berichten.
„Zum festen Bestandteil der Vereinsarbeit zählen zudem eine jährliche Waldsäuberungsaktion, der Tanz in den Mai sowie eine große Herbst- und Sommerwanderung.“ Seine humorvolle Gratulationsansprache schloß Peter Brüser mit der Übergabe eines Geldgeschenks sowie einern Wörterbuch für Wanderer.
Namens der örtlichen Vereine und aller Altenhofer Bürger überbrachte Ortsvorsteher Johann Rademacher Glückwünsche. Dem Gratulationsreigen schlossen sich die befreundeten Wandervereine aus Hünsborn, Schönau und Wenden an.
Mit Urkunde und Ehrennadel belohnte Erwin Wurm die Gründungsmitglieder Egon Wurm, Liesel Wilmes, Paul Schlimm, Alfons Rademacher, Hubert Alfes, Josef Wurm, Günter Buchen, Wilhelm Buchen, Wilhelm Wurm, Heinz- Josef Alfes, Albert Schlimm, Friedhelm Scheppe und Aloys Halbe. Einen besonderen Dank widmeten die Wanderfreunde ihrem Ehrenvorsitzenden Wilhelm Wurm, Alfons Rademacher, der seit 25 Jahren als Kassierer tätig ist, sowie seiner Ehefrau Klara Rademacher.
Für den musikalischen Rahmen des runden Vereinsgeburtstages zeichnete die Tanzkapelle des Musikvereins „Lyra“ Altenhof verantwortlich..
Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen